Die Einrichtung eröffnet am 16.08.2022 ihre Pforten.
Einige Worte zur Konzeption der Einrichtung:
Die Kita NaturBande kann insgesamt 62 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren betreuen.
Die Kita besteht aus vier Gruppen – Igel, Eichhörnchen, Fuchs und Reh. Davon sind zurzeit eine Gruppe mit Kindern bis drei Jahren und zwei altersgemischte Gruppen mit Kindern ab zwei bis sechs Jahren belegt, die vierte Gruppe ist noch nicht eröffnet. Dies geschieht bei Bedarf.
Das Team besteht aus der Kitaleitung, sieben Fachkräften, einer Anerkennungspraktikantin, zwei Sozialassistenten und einer Hauswirtschaftskraft.
Jedes Kind ist einer Stammgruppe zugeteilt, entweder bei den Igeln (U3), Rehen oder Füchsen (ab zwei Jahren). An jeden Gruppenraum grenzt ein weiterer Funktions- bzw. Schlafraum. Zwei Gruppen teilen sich jeweils einen Waschraum mit Toiletten und einem Wickelbereich. Zusätzlich bietet die Einrichtung einen Turnraum, ein weitläufiges Außengelände sowie große Flure die als Spielfläche genutzt werden können. Im Bistro haben die Kinder am Morgen die Möglichkeit bei einem offenen Frühstück zu essen. Über den Tag hinweg dürfen sie nach Absprachen mit den Fachkräften zwischen Gruppen und Räumen wechseln.
Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Ausreichende Bewegungsangebote in der Natur sind für uns ein zentraler Bestandteil des Alltages. Zudem steht für uns das Kind und seine Individualität im Vordergrund. Daher halten wir den persönlichen Entwicklungsweg eines jeden Kindes in einem Portfolio fest. Hierbei dürfen die Kinder und die Eltern bei der Gestaltung mitwirken.