Erneuerung Fahrbahn Falltorstraße

Artikel vom 29.06.2023

Einhausen: Grundhafte Erneuerung der Falltorstraße

Der KMB wird die Falltorstraße in Einhausen zwischen Ringstraße und Hauptstraße auf einer Länge von rd.120 m erneuern. Die mit der Maßnahme beauftragte Firma wird voraussichtlich in der 28. Kalenderwoche 2023 (10.07.) mit der Baumaßnahme beginnen. Die geplante Bauzeit beträgt ca. 3 Monate.

Die Arbeiten umfassen die Herstellung einer neuen Fahrbahn einschließlich der Entwässerungsrinnen, Sinkkästen und beidseitigen Gehwege. Die Straße wird in Asphalt- und die Gehwege in Pflasterbauweise ausgeführt. Im Zuge der Baumaßnahme wird zudem die Wasserleitung erneuert und der Regenwasserkanal in einem Teilstück neu erstellt. Darüber hinaus wird die Straßenbeleuchtung saniert.

Im Bereich der Baustelle muss in Abstimmung mit der Verkehrsbehörde eine Vollsperrung für den motorisierten Verkehr eingerichtet werden. Die Umleitung erfolgt über die angrenzenden Straßen. Für Fußgänger wird der Zugang dauerhaft gewährleistet.

Sollten im Zeitraum der Tiefbauarbeiten Umzüge, Heizöllieferungen, Sperrmüllabholungen o.ä. geplant sein, ist dies mit einem gewissen Vorlauf umsetzbar. Eine frühzeitige Abstimmung mit der bauausführenden Firma ist hierzu erforderlich.

Darüber hinaus werden für die Falltorstraße sowie die Abschnitte Neuröder Weg - Hauptstraße und Neuröder Weg - Martin Luther Straße zentrale Mülltonnensammelstellen für die Dauer der Baumaßnahme eingerichtet.

Die von der Baustelle betroffenen Anwohner können ihre Mülltonne am Vortag der turnusmäßigen Leerung bis 16.00 Uhr vor ihrem Grundstück abstellen. Die bauausführende Firma bringt die Tonne dann zur Sammelstelle und nach der Leerung wieder zurück zum betreffenden Grundstück. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, dass die Mülltonne mit der Hausnummer gekennzeichnet ist, damit die Zuordnung zum Grundstück möglich ist.

Der KMB bittet um Verständnis, dass es im Zeitraum der Baumaßnahme zu Einschränkungen kommen wird. Sowohl der KMB als auch die beauftragte Firma werden bemüht sein, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.

Für Rückfragen oder auch Anregungen steht Ihnen Herr Scheffel vom KMB (06251/109663) gern zur Verfügung.