Vortragsreihe zu klimarelevanten Themen geplant

Artikel vom 07.03.2024

Einhausen – Um über klimarelevante Themen weiter aufzuklären und umweltbewussten Personen die Möglichkeit zur Vernetzung zu bieten, möchte die Gemeinde Einhausen eine kleine Vortragsreihe starten.

Diese Vortragsreihe soll Fragen zum aktuellen Stand des Gebäudeenergiegesetz („Heizungsgesetz“) beantworten und über Umsetzungsmöglichkeiten kostengünstiger Sanierungsmaßnahmen im Gebäudebereich aufklären. Anhand von realen Praxisbeispielen sollen Gebäude- und Wohnungseigentümern ein grober Kostenrahmen verschiedener Maßnahmen aufgezeigt und erste Fragen einer möglichen Sanierung beantwortet werden.

Auch die Themenbereiche Wärmepumpen, Elektromobilität, E-Carsharing, Dachflächen-PV und Bürgerenergiegenossenschaften sollen von Fachreferenten erörtert werden.

Interessierten soll die Möglichkeit geboten werden, sich an einem „Bürgerforum für Energie und Umwelt“ zu beteiligen und dieses weiterzuentwickeln. Die Vortragsreihe soll Impuls sein die bisherigen „Einzelkämpfer“ der Energiewende zusammenzuführen und zu aktivieren, sodass eine eigenständige Gemeinschaft entsteht, die nachhaltige Projekte umsetzt und sich im Umweltschutz engagiert. Gemeinsame Ideen und Interessen aus dem Bürgerforum sollen so im Einklang mit der Umwelt und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde umgesetzt werden. Regelmäßige Treffen sollen so anfänglich zum Austausch von Ideen und bereits durchgeführten, privaten Projekten dienen. Kommende Projekte sollen zusammen koordiniert und eigenverantwortlich vom Bürgerforum durchgeführt werden - eine zukünftige Weiterentwicklung bis hin zu einer Bürgerenergiegenossenschaft wird ausdrücklich unterstützt. Das angestrebte Ziel ist es, die Wertschöpfung in Einhausen zu erhalten, auszubauen und die Bürger an der Energiewende teilhaben zu lassen.

Die Gemeinde Einhausen unterstützt das Bürgerforum bei dessen Entstehung durch die Bereitstellung von Örtlichkeiten zur Durchführung von Veranstaltungen und Treffen:

• „Repair-Cafés“ – temporär eingerichtete Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur von defekten Alltags- und Gebrauchsgegenständen (mit Kaffee und Kuchen).
  • „Solar-Partys“ - zur angeleiteten oder selbstorganisierten Beantwortung von technischen und wirtschaftlichen Fragestellungen rund um den Betrieb und die Installation von PV-Anlagen sowie Balkonkraftwerken.
  • Eigene Vortragsreihen und Informationsveranstaltungen.

Genaue Termine stehen derzeit noch nicht fest. Die Gemeinde Einhausen möchte die Vortragsreihe jedoch noch in der ersten Jahreshälfte in der Mehrzweckhalle starten.

Bei Interesse an den Veranstaltungen der Vortragsreihe, dem „Bürgerforum Energie und Umwelt“ und weiteren Projekten können sich Interessierte gerne an Tobias Hübner (tobias.huebner(@)einhausen.de) wenden.