Bürgermeister begleitet CDU-Radtour und gibt Einblicke in aktuelle Bauvorhaben

Artikel vom 27.07.2022

Einhausen – Mitte Juli folgte Bürgermeister Helmut Glanzner der Einladung der CDU und begleitete zahlreiche Teilnehmer auf der von der Partei organisierten Radtour durch Einhausen Nord. Hierbei gab Helmut Glanzner Einblick in den Projekt- und Planungsstand aktueller Projekte.

Schulsteg erstes Halbjahr 2023 fertig

Der erste Anlaufpunkt war der neu geplante Schulsteg.  Nachdem zum Bedauern des Bürgermeisters erst jetzt die lang ersehnte wasserrechtliche Genehmigung für den modernen und breiteren Schulsteg vorliegt, erwartet die Gemeinde die schriftliche Förderzusage Anfang Oktober. Die wichtige Optimierung der Radwegeführung in der Ortsmitte an zentraler Lage wird zu einer wesentlichen Verbesserung des Radwegenetzes führen. Dabei geht die Gemeinde davon aus, dass die Radfahrer während des ersten Halbjahrs 2023 den breiteren neuen Schulsteg nutzen können, der direkt in die Rue de Attichy führt und so eine optimale Verbindung zwischen Gemeindekern und Hauptstraße darstellt. Hierzu wurde unter anderem das Anwesen Hauptstraße 32 angekauft, mit der weiteren Option, den hinteren Bereich zu öffnen und der Weschnitz zuzuschlagen, um die dortige Aufenthaltsqualität zu verbessern. In diesem räumlichen Zusammenhang wird das grüne Klassenzimmer geplant und weitere Trittsteine sollen die Weschnitzquerung ermöglichen. Alle diese Maßnahmen sind zudem förderlich für den Klimaschutz, kann das Umsteigen aufs Fahrrad doch erheblich zur Emissionsminderung beitragen.

Ruhebänke bieten Erholung und Lebensqualität

Der zweite Stop wurde bei der Bensheimer Straße 1 gemacht. Hier wird ein naturaler Durchgang von der Bensheimer Straße bis zur Weschnitz hergestellt, um auch hier den renaturierten Fluss fußläufig gut und bequem zu erleben. Eine Sitzbank bietet bereits eine wunderbare Ruhemöglichkeit mit Perspektive in das glasklare Wasser. Um die Aufenthaltsqualität an dieser Stelle noch zu steigern, soll eine weitere Relaxbank aufgestellt werden.

Gewerbegebiet bietet neue Chancen und Entlastung für die Bürger

Nach der Fertigstellung des Zugangsweges im Bereich Bensheimer Straße 1, ist vorgesehen, auch den nördlichen Weschnitzweg zu nutzen und als Rundweg zwischen K65 und Schulsteg weiter zu optimieren. Die von der Gemeindevertretung beschlossene Bodenbevorratung für ein mögliches Baugebiet Wilbers IV im Norden Einhausens ist noch nicht abgeschlossen.

Auf dem Weg machte die Gruppe auch einen Stopp beim leerstehenden Gasthaus „Zum Löwen“. Hierzu wurde die Gemeinde auch von Bürgerinnen und Bürgern mehrfach kontaktiert, was mit dem leeren Gebäude passiert. Hier versucht die Gemeinde seit Jahren mit den Grundstückseigner Kontakt aufzunehmen, um eine gezielte Entwicklung des Grundstücks im Sinne der Einwohner der Gemeinde herzustellen.

Über die Möglichkeiten des Gewerbegebietes Nord berichtete der Bürgermeister ausführlich. Die Erschließung über die Friedhofstraße ist in naher Zukunft fertiggestellt. Bei der Vermarktung ist darauf zu achten, dass Unternehmen nachhaltig und energieeffizient bauen, dass hier sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze entstehen und somit der Gemeinde Einhausen auch höhere Einnahmen im Bereich der Gewerbesteuer ermöglicht werden. Das wiederum soll dazu führen, dass Steuern und Beiträge seltener angehoben werden müssen.

Zusätzliche Betreuungsmöglichkeiten dank neuem Kindergarten

Auch der in der letzten Bauphase befindliche neue Kindergarten im Erich-Kästner-Weg wurde besucht. Hier gab Bürgermeister Helmut Glanzner den Bürgern einen Einblick über den aktuellen Sachstand und verriet auch den Namen des neuen Kindergartens: NaturBande!
Der Name ist Programm, bietet er durch seine Nähe zum Wald, dem großen Außenbereich reichlich Platz für die Kinder, die umliegende Natur zu entdecken. Zudem gab es weitere Informationen zum neuen engagierten Personal, welches schon seit Wochen am Konzept des Kindergartens arbeite. Auch über die Einbindung des Naturschutzzentrums Bensheims, im speziellen Frau Lindmaier, die extra für den Bereich Naturpädagogik und Bewegungskindergarten beratend der Gemeinde zur Seite stand, wurde informiert. Zudem gab Bürgermeister Helmut Glanzner Einblick über die am Kindergarten befindlichen Parkplätze inkl. E-Ladestation.

Neue Bauprojekte „Im Knippel“

Hier wurde den Teilnehmern erklärt, dass die Flächen für die Reihenhäuser sowie für die Mehrfamilienhäuser aktuell veräußert werden. Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen nach KFW 40 Standard ist Voraussetzung. Genaue Konzepte und Ideen werden aktuell geprüft.

Das 4. Haus als sozialer Wohnraum wird in diesem Jahr aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr gebaut. Das teilte die Christopherus Wohnbau der Gemeinde aktuell mit. Vorgesehen ist die Maßnahme für Anfang 2023.
Abschließend informierte Bürgermeister Glanzner noch über den aktuellen Stand der geplanten Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim sowie das derzeitige Scoping Verfahren. Die Gemeinde Einhausen wird sich weiterhin für den Bau des bergmännischen Tunnels bei Einhausen starkmachen und diesen mit fundierten Argumenten einfordern und sich notfalls den Klageweg offenhalten.

Am Ende der Tour bedankte sich Helmut Glanzner bei allen Teilnehmern für den kurzweiligen und interessanten Austausch.