Neuigkeiten
Informationen zur Veranstaltung „Die Energiewende"
Erstelldatum15.12.2025
Die Gemeinde Einhausen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema „Die Energiewende – Wie Bürgerschaft und Kommunen profitieren“ ein.
Als Referent konnte Bertram Fleck, ehemaliger Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises, gewonnen werden. Gemeinsam mit seinem damaligen Kreisklimaschutzmanager hat Herr Fleck in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Projekte initiiert, die die lokale Wertschöpfung steigerten und die Bürgerschaft aktiv in die Energiewende eingebunden haben.
Am 13. Januar 2026 um 19:00 Uhr wird Herr Fleck in der Mehrzweckhalle Einhausen Einblicke in zahlreiche erfolgreich realisierte Projekte und Maßnahmen aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis geben. In seinem Vortrag verdeutlicht er eindrucksvoll, welche Chancen entstehen, wenn Bürgerschaft und Kommunen gemeinsam handeln, welche Vorteile daraus erwachsen und wie Bürgerinnen und Bürger unmittelbar davon profitieren können.
„Ich war bereits im Januar 2025 bei einem Vortrag von Herrn Fleck und war beeindruckt von der Vielzahl an Initiativen, die im Rhein-Hunsrück-Kreis realisiert wurden.“, so der Umwelt- und Klimaschutzmanager der Gemeinde Einhausen. „Mein Ziel ist es, am Beispiel vom Rhein-Hunsrück-Kreis alle Einhäuserinnen und Einhäuser an der Energiewende teilhaben zu lassen, die Kommune zusammen mit Unternehmen einzubinden und gemeinsam von der lokalen Wertschöpfung zu profitieren.“
Die Gemeinde freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und lädt ausdrücklich auch die umliegenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, sowie die Politik zu dieser Veranstaltung ein. Um die Veranstaltung besser planen zu können bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung per Mail an klimaschutz(@)Einhausen.de.
Veranstaltungsdetails:
„Die Energiewende – Wie Bürgerschaft und Kommunen profitieren“
Referent: Bertram Fleck, Landrat a.D.
Datum: Dienstag, 13. Januar 2026
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Mehrzweckhalle Einhausen
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Nachgang zur Veranstaltung „Die Energiewende“ am 13.1.2026 mit Herrn Bertram Fleck möchten wir Ihnen die Videoaufzeichnung aus Bensheim, sowie die im Vortrag in Einhausen erwähnten Videos bereitstellen.
Herr Fleck hat in seinem Vortrag die Erfolgsgeschichte aus dem Hunsrück vorgestellt. Schon bereits vor über 20 Jahren haben Herr Fleck und sein Klimaschutzmanager Frank Michael Uhle die Energiewende zusammen mit der Bürgerschaft vorangetrieben.
In einem Vortrag mit vielen Beispielen wurde aufgezeigt, welche Möglichkeiten die Bürgerschaft besitzt auch finanziell von Maßnahmen in der eigenen Nachbarschaft zu profitieren. Herr Fleck als Landrat a.D. betonte die Wichtigkeit von kleinen Kommunen und die Durchführung auch von kleinen Maßnahmen, die sich addieren und langfristig auszahlen.
Durch die Beteiligung von Handwerkern und Unternehmen wurde die lokale Wertschöpfung zusätzlich gefördert. Das Ziel der Installation von PV-Anlagen auf kommunalen Objekten oder Dachflächen lokaler Unternehmen und Handwerkern war schon zu Beginn ein zentraler Anker der Energiewende im Hunsrück. Gemeinschaftliche Projekte wurden weiterentwickelt und von regionalen Gemeindeverwaltungen unterstützt, sodass auch die Bürgerschaft von Einspeisevergütungen profitiert und Gemeindekassen entlastet hat.
Jede eigenerzeugte Kilowattstunde würde den Bezug von ausländischem Gas reduzieren und die lokale Wirtschaft unterstützen, so Fleck. Die Gründung von Bürgerenergiegenossenschaften sei ein maßgeblicher Erfolgsfaktor, da er nicht nur die Gemeinschaft stärke, sondern auch der Region durch den Zusammenschluss vieler Einzelkämpfer fördere. Neben Privatpersonen sollen ausdrücklich auch Unternehmen und Vereine involviert werden, denn nur durch das gemeinschaftliche Schwarmwissen würden alle Potenziale ausgeschöpft und die Energiewende voranbringen.
Herr Fleck hat bei der Veranstaltung die Reportage über die Energiewende im Hunsrück beworben. Hier der Link zu den Videos auf YouTube und ein Mitschnitt aus dem Vortrag aus dem Kolpinghaus Bensheim (Januar 2025).
So geht Klimaschutz! Die Energiewender vom Hunsrück
https://www.youtube.com/watch?v=IbDRC6nSfZk
Die Energiewende - Wie Kommunen und Bürgerschaft profitieren – Mitschnitt des Vortrages von Herrn Bertram Fleck aus dem Kolpinghaus Bensheim (Januar 2025).

Durch das Laden der Inhalte erhebt Facebook personenbezogene Daten und verarbeitet diese. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Für diese Funktion müssen weitere Cookies akzeptiert werden