Neuigkeiten
Straßenendausbau im Baugebiet „Im Knippel“
Erstelldatum20.05.2025
Die Hessische Landgesellschaft in ihrer Funktion als Erschließungsträger des Baugebiets „Im Knippel“ wird in Kooperation mit der Gemeinde Einhausen in den kommenden Wochen den noch ausstehenden Endausbau der Straßen ausführen.
In diesem Rahmen werden die bislang im Vorstufenausbau vorhandenen Asphalttragschichten wieder entfernt und die Anliegerstraßen in voller Breite als Mischverkehrsflächen in Pflasterbauweise mit Versickerungspflaster ausgebaut. Für die Entwässerung wird zwischen den bereits vorhandenen Straßeneinläufen eine Muldenrinne aus Betonformsteinen hergestellt. Im Straßenverlauf werden „Inseln“ zur Verkehrsberuhigung als Aufpflasterung / Plateau angehoben. In den Anschlussbereichen an die Friedhofstraße, die Carl-Benz-Straße und die Schwanheimer Straße werden die bestehenden Asphaltflächen teils aufgenommen und an den neuen Zustand angepasst. Nördlich des Friedhofs wird nun auch auf der Ostseite der Friedhofstraße ein Gehweg hergestellt.
Mit der Ausführung der Baumaßnahme ist die Fa. Depenbrock Bau GmbH & Co. KG aus Stemwede, die bereits die Erschließungsarbeiten in den Jahren 2019 / 2020 durchgeführt hatte, in Kooperation mit der Fa. Bender GmbH aus Mertesheim beauftragt.
Die Fa. Bender wird in der ersten Juniwoche 2025 mit der Baumaßnahme beginnen. Die geplante Bauzeit beträgt insgesamt ca. sechs Monate. Um vorhandene Zwangspunkte zu berücksichtigen, den Bauablauf zu strukturieren und die Anwohner möglichst wenig zu belasten, wurden vier Bauabschnitte gebildet, die zeitlich nacheinander umgesetzt werden:
- Bauphase 1: Im Kahlbühl, Im Knippel bis Hausnummer (Hnr.) 4 / 13;
- Bauphase 2: Die alte Heckenteilung ab Hnr. 6 / 7, Im Knippel ab Hnr. 8 / 15;
- Bauphase 3: Die alte Heckenteilung bis Hnr. 4 / 5 einschl. Anbindung Im Kahlbühl, Die fünfzehn Morgen bis Anbindung Schwanheimer Straße;
- Bauphase 4: An der Renngasse einschl. Anbindung Im Knippel in Höhe Hnr. 6.
Für die verschiedenen Bauabschnitte wird eine Bauzeit von jeweils 6 bis 8 Wochen geplant. Die Herstellung der Gehwege an der nördlichen Friedhofstraße und an der Carl-Benz-Straße erfolgt, sobald dies der Bauablauf zulässt. Da es bei Maßnahmen dieser Größenordnung jederzeit aus verschiedensten Gründen zu Verzögerungen oder Verschiebungen kommen kann, erfolgen diese Angaben ohne Gewähr.
Im Bereich des jeweiligen Bauabschnitts muss in Abstimmung mit der Verkehrsbehörde der Gemeinde Einhausen eine Vollsperrung für den motorisierten Verkehr eingerichtet werden. Die Umleitung erfolgt über umliegende Anliegerstraßen. Die jeweiligen Straßenabschnitte werden für den Zeitraum der Maßnahme nicht oder nur eingeschränkt befahrbar sein. Der fußläufige Zugang zu den Grundstücken wird jedoch dauerhaft gewährleistet.
Zum Parken stehen die öffentlichen Parkplätze am Friedhof Nord und entlang der Friedhofstraße, am Erich-Kästner-Weg sowie an der Carl-Benz-Straße zur Verfügung.
Wir bitten um Verständnis, dass es im Zeitraum der Baumaßnahme zu Einschränkungen kommen wird. Sowohl HLG und Gemeinde als auch die beauftragten Firmen sind bestrebt, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.
Durch das Laden der Inhalte erhebt Facebook personenbezogene Daten und verarbeitet diese. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Für diese Funktion müssen weitere Cookies akzeptiert werden