Gemeinde Einhausen (Druckversion)
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Fortschreibung des Verkehrsrahmenplans

Das Büro R+T Ingenieure für Verkehrsplanung, Darmstadt, hat sich seit 2016 mit der Fortschreibung des Verkehrsrahmenplans für die Gemeinde Einhausen befasst.

Das Arbeitsprogramm umfasste zum einen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung der Ortsdurchfahrt L 3111 und des Ortsmittelpunktes. Ziel war es, das dort bestehende Verkehrsaufkommen (fließend und ruhend) durch eine entsprechende Gestaltung verträglicher abzuwickeln und ggf. auf alternative Straßenverbindungen zu verlagern. Zum anderen wurden die verkehrlichen Auswirkungen der geplanten Wohngebietserweiterungen anhand von Prognoseberechnungen mit Hilfe eines Verkehrsmodells quantifiziert. Dabei sollte geprüft werden, ob im Zuge der Erschließung die Zusatzbelastung bestehender Straßenabschnitte mit empfindlichen Randnutzungen weitestgehend minimiert werden kann.

Zählungen zum fließenden Verkehr wurden Anfang Juni 2016 an insgesamt 8 Querschnitten bzw. Knotenpunkten an den Ortseingängen und in der Ortsmitte durchgeführt. Die Auslastungen der öffentlichen Stellflächen und der Parkstände im Straßenrandbereich durch den ruhenden Verkehr wurde ebenfalls erfasst. Zur Verifizierung der Ergebnisse wurden ergänzende Zählungen an weiteren Knotenpunkten durchgeführt.

In der Sitzung des Bauausschusses am 09.03.2017 sowie in Bürgerversammlungen am 08.03.2017 und am 25.04.2017 hat das Planungsbüro die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt. Anregungen aus der Politik und insbesondere aus der Bürgerschaft, die zur Optimierung der innerörtlichen Verkehrssituation beitragen können, wurden aufgenommen.

Im Januar 2018 wurden nochmals Querschnittszählungen durchgeführt, um eine prognostizierte Entlastung der Ortsdurchfahrt infolge der Änderung der Vorfahrtsregelung nach Abschluss der Baumaßnahmen am Knotenpunkt L 3111 / L 3261 (Forsthaus Jägersburg) zu verifizieren. Darüber hinaus wurden sog. Maßnahmensteckbriefe zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs im innerörtlichen Bereich entwickelt.

Die Gemeindevertretung hat nun den Abschlussbericht als Rahmenplan für künftige Überlegungen beschlossen. Für alle Fraktionen besteht im nächsten Schritt die Möglichkeit, konkrete Maßnahmen zur detaillierten Prüfung und Umsetzung vorzuschlagen.

Den Erläuterungsbericht zum Verkehrsrahmenplan, Stand Juni 2019, finden Sie hier (PDF-Datei) als Download.

Dokumentation

Anlage 1: (PDF-Datei) Haltestellenausstattung
Anlage 2: (PDF-Datei) Verkehrsmengen Bestand
Anlage 3: (PDF-Datei) Automatische Zählungen – Juni 2016
Anlage 4: (PDF-Datei) Parkraumerhebung
Anlage 5: (PDF-Datei)Automatische Zählungen – Januar 2018
Anlage 6: (PDF-Datei)Maßnahmen-Steckbriefe

Downloads - Pläne

Plan 1: (PDF-Datei) Übersicht
Plan 2: (PDF-Datei) Zulässige Höchstgeschwindigkeiten
Plan 3: (PDF-Datei) Ruhender Verkehr
Plan 4: (PDF-Datei) ÖPNV – Buslinienverlauf
Plan 5: (PDF-Datei) Radwegenetz
Plan 6: (PDF-Datei) Fußverkehr
Plan 7: (PDF-Datei) Nahversorgung
Plan 8: (PDF-Datei) Verkehrserhebungen
Plan 9: (PDF-Datei) Verkehrsbelastungen Analyse
Plan 10: (PDF-Datei) Erschließungsflächen
Plan 11A: (PDF-Datei) Verkehrsbelastungen Prognose-Nullfall A
Plan 11B: (PDF-Datei) Verkehrsbelastungen Prognose-Nullfall B
Plan 12: (PDF-Datei) Planfälle
Plan 13: (PDF-Datei) Verkehrsbelastungen Planfall 1A
Plan 14: (PDF-Datei) Verkehrsbelastungen Planfall 1B
Plan 15: (PDF-Datei) Verkehrsbelastungen Planfall 2
Plan 16: (PDF-Datei) Verkehrsbelastungen Planfall 3
Plan 17: (PDF-Datei) Verkehrsbelastungen Planfall 4A
Plan 18: (PDF-Datei) Verkehrsbelastungen Planfall 4B
Plan 19: (PDF-Datei) Verkehrsbelastungen Planfall 4C
Plan 20: (PDF-Datei) Lage der Querschnitte
Plan 21: (PDF-Datei) aufgenommene Querschnitte Baustein 2 Bestand
Plan 22: (PDF-Datei) Querschnitt-Varianten Mathildenstraße
Plan 23: (PDF-Datei) Querschnitt-Varianten Ludwigstraße
Plan 24: (PDF-Datei) Querschnitt-Varianten Hauptstraße
Plan 25: (PDF-Datei) aufgenommene Querschnitte Baustein 3 Bestand
Plan 26: (PDF-Datei) Querschnitt-Varianten Waldstraße ohne Einengung
Plan 27: (PDF-Datei) Querschnitt-Varianten Waldstraße ohne Einengung
Plan 28: (PDF-Datei) Vorentwurf Kreisel-Variante 1 D = 16,0 m
Plan 29: (PDF-Datei) Vorentwurf Kreisel-Variante 2 D = 18,0 m
Plan 30: (PDF-Datei) Konzept Zulässige Höchstgeschwindigkeiten
Plan 31: (PDF-Datei) Konzept Bushaltestellenverlegung
Plan 32: (PDF-Datei) Konzept Veränderte Linienführung

http://www.einhausen.de//leben-wohnen/verkehr/verkehrsrahmenplan