Gemeinde Einhausen (Druckversion)

Geplante Eisenbahn-Neubaustrecke Rhein/Main – Rhein/Neckar

Die Deutsche Bahn AG plant derzeit unter dem Projektnamen „Neubaustrecke Rhein/Main – Rhein/Neckar“ eine neue zweigleisige Eisenbahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim, die künftig tagsüber vom Personenfernverkehr und nachts vom Güterverkehr genutzt werden soll.

Zwischen 2004 und 2010 wurden bereits einzelne Abschnitte dieser Neubaustrecke intensiv beplant. Nach einer Bedarfsplanüberprüfung des Bundes wurden die Planungsaktivitäten jedoch zunächst stark reduziert, 2011 gar stillgelegt. Basierend auf den Vorgaben des neuen Bundesverkehrswegeplans 2030, der die Trasse nun mit dem Zusatz „vordringlicher Bedarf“ einstuft, werden die gesamten Planungen derzeit überarbeitet und aktualisiert. Im Rahmen eines Beteiligungsforums werden aktuell alle vom Neubau betroffenen Personen und Institutionen in den Planungsprozess mit einbezogen und angehört. 

Die Informationen des Projektträgers DB Netz AG zum Projekt selbst und zum Bürgerbeteiligungsprozess finden Sie hier.

In der Region besteht Konsens, dass die Neubaustrecke zur Schonung von Mensch und Natur nur mit einem knapp 12 km langen, bergmännischen Tunnel von Langwaden bis Lorsch realisiert werden kann.

Die Interessen der Einhäuser Bürger werden außer von der Gemeinde selbst auch von der Bürgerinitiative  "Mensch vor Verkehr e.V." vertreten, die seit 2018 als Umweltvereinigung nach § 3 Abs. 1 u. 3 UmwRG anerkannt ist.

Information für Grundstückseigentümer

Das in der Informationsveranstaltung am 23.09.2021 vorgestellte Musterschreiben an die DB Netz AG finden Sie hier zum Download:

  • docx zur weiteren Verwendung und für eigene Ergänzungen
  • pdf (PDF-Datei) zum Ausdrucken, Ausfüllen und Unterschreiben
http://www.einhausen.de//leben-wohnen/verkehr/ice-trasse