Gemeinde Einhausen (Druckversion)

Bodenrichtwerte

Bodenrichtwerte sind durchschnittliche Lagewerte des Bodens pro m² Grundstücksfläche. Sie beziehen sich immer auf unbebaute, in der Regel erschlossene Grundstücke und gelten jeweils für eine Mehrzahl von Grundstücken innerhalb eines abgegrenzten Gebiets (Bodenrichtwertzone), für die im Wesentlichen gleiche Nutzungs- und Wertverhältnisse vorliegen. Die Bodenrichtwerte werden alle zwei Jahre flächendeckend auf der Basis der Kaufpreissammlung von den Gutachterausschüssen festgelegt.

Bodenrichtwerte sind keine Verkehrswerte. Weicht das zu bewertende Grundstück z.B. in Art und Maß der baulichen Nutzung, Bodenbeschaffenheit, Erschließungszustand und Grundstücksgestaltung vom Richtwertgrundstück ab, so ist dies bei der Verkehrswertermittlung zu berücksichtigen. Der Verkehrswert kann nur über ein Verkehrswertgutachten festgestellt werden.

BORIS Hessenwww.boris.hessen.de ist ein Bodenrichtwertinformationssystem und ermöglicht eine gebührenfreie Online-Recherche für Bodenrichtwerte in Hessen. Innerhalb des Bodenrichtwertinformationssystems ist eine Suche über Adresse oder Flur und Flurstücksnummer möglich.

Die Präsentation der Bodenrichtwerte erfolgt im Kartenviewer des Geoportals Hessen. Das Geoportal ist eine zentrale Komponente der Geodateninfrastruktur Hessen und bietet verschiedene Anwendungen eines Geoinformationssystems. Weitere Informationen finden Sie im Internetauftritt der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation.

Sofern Sie weitere Fragen zur Grundstückswertermittlung und zu den Leistungen des Gutachterausschusses haben, können Sie sich auf der Internetseite www.gutachterausschuss.hessen.de informieren. Adressen, Ansprechpartner und eine Übersicht über die Produkte der Gutachterausschüsse erhalten Sie zentral unter boris.hessen.de oder gutachterausschuss.hessen.de.

http://www.einhausen.de//planen-bauen/grundstuecke/bodenrichtwerte