Gemeinde Einhausen (Druckversion)

Neubau von Gebäuden

Ein Kernpunkt der Städtebauförderung ist die Schaffung bzw. Erhaltung von bestehenden Gemeinbedarfs- und Folgeeinrichtungen durch Neubau, Modernisierung oder Instandsetzung, soweit diese zur Erreichung der Ziele der Gesamtmaßnahme der nachhaltigen Stadtentwicklung erforderlich sind.

9.1 - Ersatzneubau Sport- und Kulturtreff Bürgerhaus

Kurzbeschreibung:
Das Bürgerhaus ist einer der wichtigsten Veranstaltungsorte mit zentraler Lage in Einhausen. Die Raumstruktur weist auf den ersten Blick eine Mischung aus größeren und kleineren Räumen verteilt über Kellergeschoss, Erdgeschoss und Obergeschoss auf. Die vorhandenen Raumangebote und die Bedarfssituation müssen jedoch für die Zukunft genau betrachtet und auf die Anforderungen der Gemeinde abgestimmt werden.

Gemäß erster Analysen besteht an dem Gebäude umfassender Sanierungs- und vor allem energetischer Modernisierungsbedarf. Zunächst wurde jedoch im Rahmen einer Machbarkeitsstudie bewertet, ob eine Modernisierung und Instandsetzung des Gebäudes wirtschaftlich wäre – hier auch unter Einbeziehung der Frage eines modernen und angemessenen Raumprogramms – oder ob das Gebäude durch einen Neubau ersetzt werden sollte. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie einschließlich eines ansprechenden Vorentwurfs für eine Erweiterung des Bestandsgebäudes wurden im Juni 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Inzwischen wurden weitere Fachgutachten (Gebäudeschadstoffuntersuchung, Vorstudie zur Tragwerksplanung) erstellt, die letztendlich in den gemeindlichen Gremien zu der Entscheidung führten, oberhalb des Kellergeschosses einen Ersatzneubau zu errichten.

Aktueller Sachstand:
Fördermittel wurden mit dem Jahresantrag 2021 im Programm "Wachstum und Nachhaltige Erneuerung" beantragt.

Mit Blick auf die umfangreiche Nutzung des Bürgerhauses durch Sporttreibende aller Altersgruppen wurde darüber hinaus ein Antrag auf Projektförderung im "Investitionspakt Sportstätten 2021" eingereicht.

Eine EU-weite Ausschreibung der Planungsleistungen für den Ersatzneubau ist derzeit in Vorbereitung.

Projektblatt (PDF-Datei)

http://www.einhausen.de//gemeinde-einhausen/stadtumbau/einzelmassnahmen/neubau-von-gebaeuden