Gemeinde Einhausen (Druckversion)

Einhäuser Bruch

Das Bruch war einst eine Rheinschlinge. In den verlandeten alten Flussläufen, die ca. zwei bis drei Meter tiefer als ihre Umgebung liegen, findet man heute eine Bruchlandschaft, in der sich feuchte und saure Wiesen mit Bruch-, Sumpf- und Auwäldern abwechseln. Auf alten Karten oder Luftbildern ist die Form der Rheinaltarme noch gut zu erkennen.

Angesiedelt haben sich hier Rohrglanzgras, Weidenaster, in der Krautschicht Sumpfvergissmeinnicht, Wasserschwertlilie, gelbe Wiesenraute, Sumpfrispengras, roter Ampfer, Sumpfkreuzkraut, kleinblütige Aster und Wasserkresse. Mittlerweile sind auch Knoblauchkröte und Kreuzkröte sowie mehr als 23 Vogelarten wie Kiebitz, Krickente, der Rot- und der Schwarzmilan hier zu Hause. Viele Zugvögel nutzen das Bruch als Rastplatz. Der Kernbereich mit den Bruch-, Sumpf- und Auwäldern ist ein durch das Bundes-naturschutzgesetz geschütztes Biotop. Gleichwohl hat das Bruch als Ganzes aktuell keinen Schutzgebiets-status. Eine Unterschutzstellung nach Natura 2000 sollte zu gegebener Zeit erfolgen.

Ergebnisdokumentation Bürgergespräch

"Einhäuser Bruch" Erhalten-Pflegen-Entwickeln

Knapp 80 Bürgerinnen und Bürger aus Einhausen und Umgebung kamen zu dem Bürgergespräch am 21. September 2021 in die Mehrzweckhalle Einhausen, zu dem das Regierungspräsidium Darmstadt (RP) eingeladen hatte.

 

Lesen Sie hier die gesamte Dokumentation alsPDF-Download.

http://www.einhausen.de//freizeit-natur-reisen-kultur/natur/einhaeuser-bruch